Herzlich willkommen auf meiner Homepage



Natürlich bin ich auch in einigen Vereinen, obwohl meine sportlich aktive Zeit bereits einige Jährchen zurückliegt.
 

Als mitfahrender Vater, der beruflich bedingt oft am Nachmittag Zeit hat, geriet ich in verschiedene Positionen in Vereinen, die mir meist Spaß machten:

Bei der Sportvereinigung Jahn Forchheim - die 1. Mannschaft spielte lange Jahre in der Bayernliga - fungierte ich bis zur die Frühlingssaison 2001 als Trainer von Jugendmannschaften (F2 bis E2). Wir waren recht erfolgreich: 2 Meisterschaften (1998/2000) und der Gewinn des Kreispokals (1998) machen sich recht gut in dieser Zeit. 

Dieses Traineramt habe ich 2002 aufgegeben,  da mein älterer Sohn in Bammersdorf zuerst in anderen Jugendmannschaften in der Gemeinde Eggolsheim spielte.

Und da diese Vereine Topp-Trainer haben, kann ich mich nunmehr aufs Zusehen bei Spielen verlegen.

die Homepage unserer ehemaligen E-2
SpVgg Jahn Forchheim



Weil meine Söhne recht sportlich sind - und wir sind der Meinung, man kann nie früh genug mit dem Schwimmen anfangen - begannen sie schon vor der Schule mit dem Schwimmen. Zum Training des SSV Forchheim fuhr ich sie regelmäßig ins Hallenbad. Auf diese Weise kam ich dann auch zur Kampfrichterei beim Schwimmen.  Diese Aufgabe macht mir viel Spaß, inzwischen habe ich schon einiges über 100 Wettkämpfe hinter mir und ich kann den Schwimmnachwuchs bei Wettkämpfen "vom Beckenrand aus" beobachten. Unten seht ihr  Teilnehmer unserer Schule an einer Forchheimer Stadtmeisterschaft.  

 

 

                                                                                                   

Seit vielen Jahren ist unsere Schule, die Ritter-von-Traitteur-Schule Forchheim, bayerische Spitze im Schwimmen.

Hier sollen einige der Erfolge genannt werden, die diese Schwimmmannschaften in den letzten 15 Jahren erreichten. Selbst bin ich seit gut 10 Jahren mit Kolleginnen und Kollegen als Trainier und Betreuer der Schwimmer dabei.

1999 gewannen unsere Mädchen nach der Bayerischen Meisterschaft auch Platz 1 in Süddeutschland - der bisher größte Erfolg unserer erfolgsgewöhnten Schwimmer.

2000 - 2002 konnten wir 3x den 2. Platz und 1x den 3. Platz in Bayern erreichen

2003 wurden die Mädchen bayerische Meister.

2004 wurden wir Vizemeister bei den Mädchen.

In den Jahren 2005 und 2007 wurde unsere Mädchenmannschaft Bayerischer Meister im Schwimmen, sie machten auch jeweils den 2. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft. Im Jahr 2008 wurden sie Dritter bei der Bayerischen Meisterschaft.

Die Jungs gewannen 2005 und 2006 souverän die Kreismeisterschaften und wurden im Bezirk jeweils Vizemeister.

Im Jahr 2009 schafften die Mädchen einen guten zweiten Platz und einen beachtlichen dritten Platz in Zweibrücken beim süddeutschen Rhein-Main-Donau-Cup

Im Jahr 2008 war es dann soweit. Die Jungen holten nach dem Kreis- und Bezirksmeister den bayerischen Meistertitel. Bei der Süddeutschen Meisterschaft erreichten sie einen beachtenswerten 4. Platz.

Im Jahr 2010 wurden die Mädchen bei der Bayerischen guter Dritter,

2011 konnten Jungen und Mädchen jeweils den 2. Platz im Bezirksfinale gewinnen. Leider qualifizierten sich ab diesem Jahr nur noch die Bezirkssieger für die bayerische Meisterschaft.

2012 waren die Mädchen im Bezirk 2., die Jungs konnten als Bezirkssieger auf die bayerische Meisterschaft gehen. Dort wurden sie 5.

2013 gewannen die Mädchen auf den Bayerischen den 4. Platz

2014 kamen die Mädchen auf der Bayerischen Meisterschaft, diesmal in Bamberg, wieder als Dritte aufs Treppchen.

 

Als Trainer bin ich natürlich besonders stolz auf diese Erfolge.

Das Foto entstand bei der Ehrung durch den Forchheimer Oberbürgermeister Stumpf im Jahr 2006.

Dieses Bild entstand nach dem Gewinn des dritten Platzes bei der bayerischen Meisterschaft in Bamberg 2014



In meinem Wohnort Bammersdorf - einem Ortsteil von Eggolsheim - wirkte ich in der Soldaten- und Schützenkameradschaft mit. Als  Schießwart habe ich in diesem Verein so manche Aufgaben zu bewältigen. Zum Glück sind meine Kameraden, sowohl von der Vorstandschaft als auch die anderen, hilfsbereit und kooperativ. Es macht mir Freude, dieser Kameradschaft anzugehören.

2022 gab ich mein Amt als Schießwart auf, da ich krankheitsbedingt nicht mehr aktiv in der SSK Bammersdorf wirken konnte. Das Amt hat mir über all die vielen Jahre viel Freude bereitet. Schade, dass ich es aufgeben musste. Ich danke allen, die mir über all die Jahre aktiv und hilfsbereit zu Seite standen, vo allem unserem Vorstand Stephan Amon, der Kassiererin Uschi Pöppel und ihrem Sohn Jann, der als Schriftführer sehr viel für den Verein tat.

Meine Söhne Michael und Stefan schossen früher regelmäßig in der Kameradschaft und waren dabei recht erfolgreich. Michael war 2004 Kreismeister in der Jugendklasse. Schon mehrfach nahmen beide an Landes- und Bundesschießen teil. Selbst war ich Schießwart in unserem Verein, natürlich nahm ich auch an verschiedenen Schießen teil. Seitdem ich ein gewisses Alter erreicht habe und im sitzenden Anschlag schießen durfte, traf ich auch wieder besser. Inzwischen bin ich leider gezwungen, das Schießen aufzugeben. ...

 




meinefamilie
linksquerbeet
zeit
meinegaeste
informationen

 

 

 

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!